Jedes System scheitert an seinem Benutzer

Jedes System scheitert an seinem Benutzer

??.10.2022 – 21.10.2022

Die Niederlande besitzt ein sehr ausgeklügeltes Infrastrukturkonzept, welches den Verkehr exzellent regelt und die Fortbewegung mit jedem Verkehrsmittel sehr angenehm macht. Ein kleiner Teil davon ist die Verkehrsregelung auf der Autobahn. Abhängig vom Bedarf können der Standstreifen freigegeben oder durch digitale Anzeigen über der Fahrbahn Fahrstreifen gesperrt werden. Außerdem kann mit derselben Technik vor Stauenden gewarnt und eine Richtgeschwindigkeit angezeigt werden, um Stauwellen vorzubeugen.

Dies funktioniert auch einwandfrei, jedoch ist das einzige Problem, welches jedes Mal das System aushebelt, sein Benutzer. Anstatt sich an Sicherheitsabstände und Richtgeschwindigkeit zu halten, fahren die niederländischen Autofahrer mit voller Geschwindigkeit auf das Stauende auf und kreieren dadurch mehrere Stauwellen. Dieses Spektakel kann man jeden Werktag vormittags zwischen dem Grenzübergang Elten und Arnhem (Arnheim) erleben.

Viele Pendler aus Deutschland fahren in die Niederlande, wodurch es zu einem kleinen Stau kommt. Durch die fehlenden Sicherheitsabstände und nicht einhalten der Richtgeschwindigkeit bremst jedes weitere nachfolgende Fahrzeug am Stauende immer stärker ab, bis der Verkehr erneut zum Stillstand kommt. Die meisten Stauwellen auf dieser Strecke, die ich erlebt habe, waren vier.

Möchte man nun ein vorbildlicher Autofahrer sein und sich an Richtgeschwindigkeit und Sicherheitsstand hält, wird man gnadenlos selbst rechts überholt. Aber wie bekommt man dieses Problem in den Griff?

Da bereits ein funktionierendes System existiert, es bloß jeder ignoriert, braucht man nichts Neues erfinden, sondern müsste nur die Empfehlungen zu Verpflichtungen machen. Anstatt einer Richtgeschwindigkeit werden Geschwindigkeitsbegrenzungen eingeführt und Sicherheitsabstände würden gnadenlos von der Polizei kontrolliert werden. Wegen der nicht günstigen Strafen für Verkehrsdelikte in den Niederlanden würde sich sehr wahrscheinlich schnell der Großteil der Autofahrer daran halten.

de_DEDE